Frühjahrskonzert 2024

LED-Tafel 2018 groß

Am 01.Juni 2024 lud die Trad. Bergknappenmusik Jochberg wieder wie gewohnt zum Frühjahrskonzert in das Hotel Kempinski „Das Tirol“.

Im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal konnten die Zuschauer einen aufregenden Konzertabend unter der Leitung von Kapellmeister Matthias Gossner erleben. Durch das Programm führte Andrea Markl, mit viel Charme und einigen netten Anekdoten rundete sie ein tolles Programm ab.

Die Musikkapelle startete den Abend mit dem Konzertmarsch „Jubiläumsgruß“ von Gerald Atzl und Michael Mayr.
Daraufhin folgte das Stück Cassiopeia von Carlos Marques, ein sinfonisches Stück, welches die Geschichte des Sternenbildes der Andromeda beschreibt.

Beim Solostück „Zwei Strolche“ von Timo Dellweg konnten Gerhard Mader und Thomas Haller einmal mehr ihr Können am Flügelhorn unter Beweis stellen.
Danach kam das Publikum in den Genuss des Stückes „Virginia“ von Jacob de Haan.

Bevor die Kapelle die diesjährigen Ehrungen überreichen konnte, stand noch die Polka „Von Herz zu Herz“ von Christian Höcherl auf dem Programm.

Vor der Pause wurden wieder zahlreiche Ehrungen durchgeführt.

Geehrt wurden für Ihre Leistungen Lea Hauser mit dem Bronzenen Jungmusikerleistungsabzeichen.
Das Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber am Tenorhorn wurde an Martin Mauerlechner überreicht.
Cintia Zaggl auf der Querflöte konnte mit dem Leistungsabzeichen in Gold ausgezeichnet werden.

Für 10-jährige Mitgliedschaft bei den Brixentaler Musikkapellen wurden Verena Mayr und Mathias Mauerlechner geehrt.

Florian Mader wurde für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Harald Friesinger gratuliert.

Gerhard Mader erhielt die Ehrungstafel für 55-jährige Mitgliedschaft bei der Musikkapelle Jochberg.

Ein Höhepunkt des Abends war die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an gleich fünf Musikanten der Trad. Bergknappenmusikkapelle.
Durch den Beschluss der Jahreshauptversammlung 2023 wurden Gerhard Mader, Peter Friesinger, Josef Eisenmann, Karl Markl und Erich Salvenmoser zum Ehrenmitglied ernannt.

Im zweiten Teil ging es mit dem bekannten Konzertmarsch „Florentiner Marsch“ von Julius Fucik weiter.

Mit den beiden modernen Blasmusikarrangements „Mr. Blue Sky“ und dem Medley „Selections from The Greatest Showman“ forderte der Kapellmeister den MusikantInnen einiges ab. Die vielen Proben aber erzielten beim Publikum schlussendlich am Konzertabend viel Applaus.

Der offizielle Teil des Konzertes endete im BigBand Sound mit dem Stück „Alte Kameraden Swing“. Einem Arrangement des bekannten Marsches Alte Kameraden.

Nach den Zugaben „Dorffest der Blasmusik“ und dem Marsch „Mein Tirolerland“ wurde das Konzert mit „Standing Ovations“ durch das Publikum beklatscht.