Frühjahrskonzert 2023 - Bericht

LED-Tafel 2018 groß

Am 03. Juni 2023 lud die Trad. Bergknappenmusik Jochberg wieder wie gewohnt zum Frühjahrskonzert in das Hotel Kempinski „Das Tirol“.

Im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal konnten die Zuschauer einen aufregenden Abend erleben, der einige nicht alltägliche Programmpunkte beinhaltete. Durch das Programm führte Andrea Markl, mit viel Charme und einigen netten Anekdoten rundete diese ein tolles Programm ab.

Die Musikkapelle startete den Abend mit dem Konzertmarsch „Im Eilschritt nach St. Peter“ von Alexander Maurer.
Nach dem Stück Mountain Panorama, welches von Robert Mayr dirigiert wurde, folgte einer der Höhepunkte des Konzerts.

Robert Mayr übergab den Taktstock unter großem Beifall des Publikums nach 21! Jahren als Kapellmeister der Trad. Bergknappenmusik Jochberg, an seinen Nachfolger Matthias Gossner aus Westendorf, welcher seit Ende 2022 bei der Trad. Bergknappenmusik Jochberg ist.

Der neue Kapellmeister gab ein Konzertdebut nach Maß mit den eindrucksvollen Klängen „Terra di Montagne“ vom Tiroler Komponisten Michael Geisler als sein erstes Stück.
Danach kam das Publikum in den Genuss karibischer Klänge, mit dem Stück „Jamaican Folk Suite“ von Harold L. Walters.
Bevor die Kapelle die diesjährigen Ehrungen überreichen konnte, durfte der Obmann Maximilian Koidl mit dem Tubasolo „Für Theresa“ sein Können unter Beweis stellen.

Vor der Pause wurden wieder zahlreiche Ehrungen durchgeführt.

Geehrt wurden für Ihre Leistungen bei vergangene Übertrittsprüfungen, Julia Egger am Saxophon mit dem Bronzenen Jungmusikerleistungsabzeichen.

Das Musikerleistungsabzeichen in Bronze am Kontrabass, wurde an Peter Friesinger überreicht.

Gerhard Mader stellte sich 2022 am Waldhorn der Übertrittsprüfung, und konnte mit dem Musikerleistungsabzeichen in Gold mit „ausgezeichnetem Erfolg“ ausgezeichnet werden.

Für 10-jährige Mitgliedschaft bei den Brixentaler Musikkapellen wurde der neue Kapellmeister Matthias Gossner geehrt.

Christine Koidl wurde für 25-jährige Mitgliedschaft sowie mit dem Verdienstzeichen in Grün des Tiroler Blasmusikverbandes ausgezeichnet.

Das Verdienstzeichen in Gold wurde an Karl Markl, durch den anwesenden Landesverbandsobmann – Stv. Raimund Winkler überreicht.

Zum Abschluss wurde Robert Mayr für seine langjährige Kapellmeistertätigkeit von 2001 – 2022 mit einem Geschenk der Musikkapelle nochmals gedankt.

Vor der Pause wurde dann noch speziell für alle Geehrten die Polka „Ehrenwert“ von Martin Scharnagl gespielt.

Im zweiten Teil ging es mit bekannten Melodien aus den 60ern weiter mit „The Golden Sixties“.

Bei dem Solostück „Eine Holzgeschichte“ zeigten die vier SolistInnen Cintia Zaggl, Simone Ortner, Verena Mayr und Christina Foidl Ihre Fähigkeiten an Ihren Instrumenten.

Mit den Stücken „La Corona“ – ein Musikstück über die spanischen Stierkämpfe und dem Stück „Don`t Stop Me now“ ging der zweite Teil schwungvoll weiter.

Der passende Titel „Eine letzte Runde“ bildete den Abschluss des offiziellen Konzertprogrammes.

Bei den Zugaben griff Robert Mayr ein letztes Mal zum Taktstock, bei seinem eigenen Arrangement von „Guten Abend, Gut Nacht“, danach tauschte er den Taktstock wieder gegen die Trompete und Matthias Gossner konnte sein erstes Konzert als Kapellmeister mit dem Marsch „Kaiserschützen“, welcher mit „Standing Ovations“ beklatscht wurde, bravourös beschließen.