Cäcilienkonzert 2009
Zum traditionellen Cäcilienkonzert lud die Bergknappenmusikkapelle Jochberg am 22. November 2009 alle Freunde der Blasmusik in den Jochberger Kultursaal. Das unter Kapellmeister Robert Mayr einstudierte Programm fand bei den über 250 Zuschauern großen Zuspruch.
Im ersten Teil des Konzertes konnte Gerhard Mader mit dem Flügelhornsolo „In Love with a Bugle“ sein Können unter Beweis stellen. Im Anschluß klangen orientalische Melodien durch den Jochberger Kultursaal. In der Filmmusik „Theme from The Caravans – der Herr der Karawane“ wurden die Zuhörer in das Leben der Wüstenbwohner versetzt.
Vor der Pause wurden wieder zahlreiche Ehrungen durchgeführt.
Das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze konnte an Susanne Foidl, Andrea Foidl, Carina Taxer und Christian Ortner vergeben werden. Das Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber erhielten Cornelia Taxer und Maxi Koidl.
Für 10jährige Mitgliedschaft bei der Musikkapelle Jochberg wurden Markus Hörl und Florian Mader ausgezeichnet. Seit 25 Jahren Jochberger Musikant ist Harald Friesinger. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Gerhard Mader ausgezeichnet. Bereits seit 50 Jahren Mitglied ist Robert Mader.
Bevor es in die verdiente Pause mit Kaffee- und Kuchenbuffet ging, wurde – passend zu diesen Jubiläen – die Polka „Schöne Erinnerungen“ von Franz Watz gespielt.
Der Höhepunkt im zweiten Teil des Konzertes war die Aufführung des Werkes „Der Watzmann ruft“, welches von Kapellmeister Robert Mayr arrangiert wurde. Moderator Heinz Leitner und Robert Mayr führten die Zuhörer in Ausschnitten durch die Welt des Alpendramas rund um den Schicksalsberg. Bei diesem Werk konnte man einen Vorgeschmack auf das Bezirksmusikfest vom 20. bis 22. August 2010 in Jochberg bekommen, wo dieses Stück in der gesamten Länge mit Laienschauspielern aufgeführt wird.