Cäcilienkonzert 2008

16.11.08 Cäcilienkonzert (61)

Zum traditionellen Cäcilienkonzert lud die Bergknappenmusikkapelle Jochberg am 16. November 2008 alle Freunde der Blasmusik in den bis auf den letzten Platz belegten Jochberger Kultursaal. Das unter Kapellmeister Robert Mayr einstudierte Programm fand bei den zahlreichen Zuschauern großen Zuspruch.

Der erste Teil des Konzertes war der klassischen Blasmusik gewidmet. Mit dem Solostück „Polka für Drei“ konnten die Jungmusiker Thomas Markl, Markus Foidl und Maxi Koidl ihr Können als Solisten vor einem breiten Publikum unter Beweis stellen.

In dem Walzer „Nachtschwärmer“ von Carl Michael Ziehrer waren auch die gesanglichen Fähigkeiten der Musikanten gefragt.

Vor der Pause wurden wieder zahlreiche Ehrungen durchgeführt.

Das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze konnte an Andrea Markl, Carina Zaggl, Andreas Pichler, Andreas Koidl und Christoph Mayr vergeben werden. Das Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber erhielt Cintia Zaggl.

Für 10jährige Mitgliedschaft bei der Musikkapelle Jochberg wurden Christine Huber und Wolfgang Feyersinger ausgezeichnet.

Im Anschluß daran konnten 3 Musikanten für ihre langjährige Mitgliedschaft von zusammen 155 Jahren in der Musikkapelle Jochberg ausgezeichnet werden. Heinrich Hörl und Josef Stanger wurden für 50jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Bereits seit 55 Jahren ist Josef Pletzer Mitglied der Musikkapelle Jochberg.

Bevor es in die verdiente Pause mit Kaffee- und Kuchenbuffet ging, wurde – passend zu diesen Jubiläen – die Polka „Ein halbes Jahrhundert“ von Very Rickenbacher gespielt.

Im 2. Teil des Konzertes standen moderne, schwungvolle Werke auf dem Programm. Im Stück „Simon and Garfunkel“ wurden bekannte Melodien wie „Bridge Over Trouble Water“, „Mrs. Robinson“ und „Sound Of Silence“ dargeboten.

In dem von Kapellmeister Robert Mayr arrangierten Werk „Jungle Book Groove“ konnten Andreas Mader und Robert Mayr als Solisten Ihr Können wieder einmal unter Beweis stellen.

Durch das Programm führte heuer erstmals Pfarrer Mag. Christoph Gmachl-Aher, der die Pausen zwischen den Stücken mit Geschichten und Anekdoten in gekonnter Manier auflockerte.

Zum Abschluß dieses gelungenen Cäcilienkonzertes konnte Ehrenkapellmeister Fritz Neumayr den „Wagramer Grenadiermarsch“ und den „Kaiser-Franz-Josef-Marsch“ dirigieren.